FFW Broderstorf

Einsätze allgemein

Einsätze

Die Feuerwehr ist schon lange keine Einrichtung mehr, die nur zur Brandbekämpfung gerufen wird. Im Laufe der Zeit und mit der ständigen Weiterentwicklung der Technik werden die Einsätze, zu denen wir um jede Tageszeit gerufen werden, immer vielseitiger. Hier sind einige Beispiele für die unterschiedlichen Einsätze.

Zu erst sind natürlich die Einsätze zur Brandbekämpfung zu erwähnen, die trotzdem noch einen großen Teil der jährlichen Einsätze ausmachen.

Anders herum haben wir in der Vergangenheit auch viele Einsätze, bei denen wir das Wasser beseitigen müssen, wie z. B. bei Rohrbrüchen, starkem Tauwetter oder heftigen Regenfällen. Allein im Jahre 2011 liefen die Pumpen der Feuerwehren wegen der langandauernden Regenfälle auf Hochtouren.

Weiterhin werden wir oft zu Verkehrsunfällen gerufen.

Einerseits müssen wir zur Rettung verletzter Personen bzw. zur Bergung von Personen mit unserem hydraulischen Rettungsgerät (Schere und Spreize) ausrücken.

Andererseits werden wir gerufen, um nach Unfällen Ölspuren oder auslaufendes Benzin zu beseitigen.

Bei Stürmen kann es ebenso passieren, dass wir mal wieder zu einem Einsatz müssen. Der Großteil unserer Kameraden hat in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Kägsdorf bereits einen Motorkettensägenlehrgang belegt.